Narrenzunft Eintracht Bräunlingen

Umzugs-Start-Nr.: 3
Aufstellung: Waldallee
Ort: Bräunlingen
Internet:

Narrenzunft Braeunlingen

Entfernung von Bonndorf: ca. 27 km
Gründungsjahr: 1890
Vereinigung: Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), Landschaft Baar
Fasnetfiguren: Narrenrat, Stadthansel, Blumennarr, Urhexe, Stadtbock, Stadtwehr, Trummler, Zunftmusik
Narrenruf: Narri - Narro

Die Hauptfigur der Bräunlinger Fasnet ist der Hansel, er gehört zu der Gruppe der Baaremer Weißnarren. Sein dreiteiliges Häs ist mit Ölfarbe kunstvoll bemalt. Tiergestalten und Blumenmotive zieren sein Häs und auf dem Rücken die vier Temperamente, als echte Charaktertypen dargestellt. Neben den gekreuzten Geschellriemen und einem Hanselschwert, das seine Wehrhaftigkeit zeigt, trägt er eine Holzlarve und den Fuchsschwanz.

Eine umfangreiche Kleiderkammer mit über 10000 Hästeilen, unterhält die Narrenzunft in ihrem Zunfthaus zur Ausstattung der Schauspielfasnet, aber auch zum öffentlichen Verleih.

Quelle: Bilder und Textauszug Zunft
(Für Informationen, die auf dieser Seite nicht vorhanden sind, gab es kein Rechercheergebnis)