Die Pflaume

Die Pflaume spielt beim Pflumeschlucker natürlich eine ganz besondere Rolle. Dies stammt aus der mündlichen Überlieferung:

Im Mittelalter, als man die ersten Pflaumen in den Schwarzwald gebracht hatte, wurde diese köstliche Frucht mit samt dem Stein, Stumpf und Stiel gegessen. Man kannte dies Frucht nicht und wusste es einfach nicht besser. Daraus entstand am Ende der "Pflaumenschlucker", also der Pflumeschlucker.

Mit der Pflaume im Mund - so kennen wir Ihn!

Der Bezug zur Pflaume wir an vielen Stellen gepflegt, so auch z.B. hier:

S c h n a p s   !!

Unser Pflumeschnaps dürfte mittlerweile in der Region bekannt sein - wir sammeln die Pflaumen slebst, schlagen sie ein und brennen (natürlich unter professioneller Anleitung) unseren Schaps - ein Pflumeschnaps - selbst. Gebrannt wird in der Brennerei Folkerts in Bonndorf. Unser Schaps hat 2012 die Goldprämie eingeholt!