Elfter Elfter - Umzug durch die Stadt

Viele Narrenzünfte veranstalten am 11.11. ihre Generalversammlung. So machten auch wir Pflumeschlucker das bis 1979. Bei der Gründung der e.V. verlegten wir die Versammlung auf den Dreikönigstag, den 6. Januar.

Auch aus vergangen Tagen stammt der noch heute stattfindende "Umzug" der Narrenräte durch Bonndorf. Früher ging dies der Generalversammlung voraus - heute dem Narrenspiel in der Stadthalle.

 

 

Elfter Elfter - Das Bühnenspiel

Begleitet durch unsere Narrenmusik ziehen wir durch die Stadt und marschieren dann in die Stadthalle ein. Das nun folgende Narrenspiel wird mit Hilfe von vielen Laienschauspielern und Helfern der Höhepunkt des Abends. Der Regisseur studiert die Szenen mit viel Geduld über mehrere Proben mit den Schauspielern ein. Kostüme und Maske werden speziell auf die einzelnen Szenen abgestimmt und tragen nicht minder zum Erfolg bei.

 

 

Elfter Elfter - Vereidigung

Nach dem Bühnenspiel - und nach einer kurzen Pause - erfolgt erneut der Auftritt des Narrenrats:

Bestätigung der Ämter des "hohen Rates" (Zunftschreiber, Zeremonienmeister, Schlüsselhalter, Säckelmeister und Werkmeister).

"...do hör ich ebis schelle" verkündet der Narrenvater und sagt weiter: "Du Hansili bisch d'Hauptfigur." Dann werden die Hansele verpflichtet:

"Ich lege das Gelübte ab. Von dieser Stund bis an mein Grab. Den Pflumeschluckergeist zu pflegen. Und ihn zu fördern und zu hegen."

Jetzt steht der Rat zu neuem Werk parat!

Im Anschluss folgt die Bekanntgabe des Mottos für das Bühnenspiel des kommenden Fasnetmendigs. Zwischendurch erfolgt immer eine Strophe des Narrenmarsches, gespielt durch die Narrenmusik.